Eröffnung des Pilotprojekts in Palangka Raya, Indonesien

 

Das erste modulare Leichtholzgebäude in Zentral-Kalimantan ist offiziell eröffnet!

Am 30. Oktober weihte Fairventures das erste Modulhaus aus Leichtholz in Palangka Raya ein.
An dieser Eröffnungsveranstaltung nahmen Vertreter des Deutschen Bundestages (Mitglieder des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sowie Vertreter der indonesischen Regierung auf nationaler und regionaler Ebene teil. Johannes Schwegler, der Gründer von Fairventures, stellte das Modulhaus in einer Präsentation vor. Dieses Pilotprojekt setzt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung des Holzbaus in Indonesien. Es basiert auf Holz aus aufgeforsteten Gebieten und dient als Demonstration dafür, dass leichtes Holz ein konkurrenzfähiger Baustoff sein kann, der im Vergleich zu anderen Baumaterialien umweltfreundlicher ist. [Mehr Informationen zu diesem Projekt hier ]

Sri Suwanto, der im Namen des Gouverneurs von Zentral-Kalimantan sprach, sagte: „Dies ist eine großartige Innovation und eine gute Möglichkeit, den Wert von Leichtholz zu fördern, was den Geist der lokalen Landwirte stärken wird, mehr davon anzupflanzen.“
Eine positive Bilanz zog auch der Delegationsleiter des Deutschen Bundestages, Dr. Christoph Hoffmann. „Diese Initiative wird von der deutschen Regierung voll unterstützt und was wir in Zentral-Kalimantan gesehen haben, könnte ein großartiges Beispiel für ein vollständiges Modell der Wiederaufforstung sein.“

Das Gebäude ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Fairventures, Löffler_Schmeling Architekten, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Blaß & Eberhart GmbH und der Transsolar GmbH. Es wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.