Unsere Projekte

Kompetenzfeld

Projektart

Projektart

Der gesellschaftliche Wandel erfordert neue Planungsideen und eine andere Architektur, die den differenzierten Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und diese in den Planungsprozess integriert. Schon seit gut 40 Jahren praktizieren wir sehr erfolgreich einen

partizipatorischen Planungsprozess und unterstützen selbstnutzende Bauherren, die 

sich in Baugruppen organisieren. In Baugruppenprojekten schließen sich die Bauherren als Einzelpersonen zu einer Baugruppe zusammen und können dadurch wie ein Großunternehmer agieren. Schon frühzeitig unterstützen wir bei der Grundstücksauswahl oder Bewerbungen.  

Die Vorteile der Baugruppe sind: geringere Baukosten, da Gewinne von Investoren entfallen und effizienter geplant werden kann, die Grunderwerbssteuer ist nur auf den Grund und Boden zu entrichten, man kennt seine Nachbarn. Die Grundrisse sind weitestgehend individuell erarbeitet und gemeinschaftlich genutzte Flächen entlasten den eigenen Grundriss.

Die Rechtsform kann sehr unterschiedliche sein und damit der Status als Eigentümer, Genosse, Mieter oder Kommanditist.