Unsere Projekte

Kompetenzfeld

Projektart

Projektart

Wissen, Neugierde, Experiment und die fixe Idee, dass nachhaltige und angemessene Architektur dort entsteht, wo das Alte und Bewährte mit dem guten Neuen zu einer Allianz verknüpft wird, führt uns als Architekten unweigerlich in den Bereich der angewandten Forschung. Deshalb verschieben wir die Grenzen des Denkens und Handelns und arbeiten auf neue Weise mit alten, natürlichen Materialien – sei es Holz, Lehm, Stroh oder Stein. Wir überlegen, wie wir natürliche Klimafaktoren mit neuer Technologie verknüpfen können und tun dies alles mit geringem Aufwand und hoher Effizienz. Wir erschaffen auf diese Weise eine neue Ästhetik und bewahren die Ressourcen unserer Erde. Wir sehen uns einer 

sozialen Verantwortung verpflichtet, gerechtes Handeln im globalen Kontext umzusetzen, daher erforschen und entwickeln wir nicht nur in Deutschland neue architektonische Lösungen, sondern beispielsweise auch für Kolumbien, Vietnam, Borneo (Indonesien). Viele dieser Forschungs- und Entwicklungsideen bringt Professor Andreas Löffler in Lehre und Forschung an der Architekturfakultät der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart ein, was zu einer ganzen Reihe innovativer Praxisprojekte führte. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen in unsere Berufspraxis ein und sind Impulse für zukunftsweisende Projekte des Architekturbüros.