Pflegeheim Huttenstraße, Bruchsal

Die Ausgangssituation für den Neubau des Pflegezentrums Bruchsal war, die nur noch zum Teil bebaute brachliegende Brauerei Denner mit ihrer einsturzgefährdeten Bausubstanz und der historischen Andreasstaffelung. Das Pflegezentrum umfasst ein Pflegeheim mit 64 Betten, 23 Wohnungen im Betreuten Wohnen, eine Sozialstation, Gemeinschaftsräume, Innenhöfe, Dachgärten und eine Tiefgarage mit 27 Stellplätzen. So wie die Stadt als Ganzes ein großes Haus (maxima domus) sei, sind auch die Gebäude in ihr kleine Städte (minima civitas). Dieser Gedanke Albertis, des italienischen Baumeisters der Renaissance, spiegelt sich im Entwurfsansatz des Pflegeheimes wider: Man erkennt öffentliche und private Bereiche, Straßen, Wege und Plätze.

Am 01.04.2014 haben Prof. Andreas Löffler und Matthias Schmeling das im Jahr 1994 von den Altpartnern Andreas Löffler und Rainer Schneider, Gerhard Leicht und Matthias Schmeling gegründete Büro P.I.A-Architekten verlassen und das Architekturbüro Löffler-Schmeling gegründet.
Dieses Projekt ist Teil der gemeinsamen Bürogeschichte von P.I.A.
Standort Bruchsal, Huttenstraße
Bauherr Diakonieverein Bruchsal
Sonstiges Mehrfachbeauftragung 1.Preis